Kiel - Ostsee– & Fördestadt, Landeshauptstadt in Schleswig–Holstein

 

(Redakteur für Kiel: Jürgen Hilbertz, Realisierung: Markus Labs)

Kiel – ist die Landeshauptstadt unseres nördlichsten Bundeslandes Schleswig-Holstein. Die Stadt zählt mit knapp einer Viertel Million Einwohnern zu den 30 größten Städten in Deutschland. Kiel liegt an der Ostsee in der gleichnamigen Förde und ist jährlicher Gastgeber der international renommierten Kieler Woche, die regelmäßig zigtausende Besucher in die Stadt, in den Hafen, an die Strände und natürlich auf das Meer lockt.

Herrliche Windjammer, historische Großsegler und eine nicht enden wollende Parade schönster Schiffe erfreuen die Besucher. Auf sportlicher Ebene ist Kiel quasi der FC Bayern des Handballs, denn der heimische THW ist Deutscher Serienmeister und vertritt die Deutschen Farben auch international sehr erfolgreich.

Kulinarisch ist die Stadt natürlich perfekt auf frischen Fisch eingestellt, eine Spezialität sind die Kieler Sprotten. Für Städtereisende gehört selbstverständlich die Erkundung der Stadt zum Hauptanliegen, aber wer etwas Zeit hat, sollte sich bei passendem Wetter unbedingt einen Strandtag genehmigen, z.B. Falckenstein, Friedrichsort oder Schilksee. Strandkorb mieten, in der Ostsee plantschen, ein Eis oder kühles Bierchen genießen und sich am maritimen Flair erfreuen. Aber vorher wird natürlich noch die Stadt besichtigt, denn Kiel hat wirklich viel zu bieten!


 

 

Kiel ist überall geprägt von der Nähe zum Meer und auch dass sie eine Universitäts-Stadt ist kann und will die Stadt nicht verbergen. Einer der berühmtesten Studenten war der Dichter Theodor Storm, der die Stadt wegen ihrer Schönheit anpries. Die Dänische Straße mit ihren Gründerzeitbauten gilt als „Gute Stube“ der Altstadt, wobei „Altstadt“ wie man sie in Köln oder Düsseldorf kennt, hier nicht zutreffend ist.
 
Ausgehen und gut feiern kann man hier aber trotzdem sehr gut. Wer vorher noch gepflegt speisen möchte findet in Kiel ein breit gefächertes Angebot an gastronomischen Highlights. Wir empfehlen maritime Speisen, denn wenn man so nah am Meer ist, dann sollte man unbedingt frischen Fisch genießen.
 
Das Theater mit Schauspielhaus, Opernhaus und Theater am Werftpark ist die größte Kultureinrichtung der Stadt. Während des alljährlichen Schleswig-Holstein Musik Festivals und der Kieler Woche finden attraktive Konzerte statt. Neben dem Stadtmuseum im Warleberger Hof ist auch das Schifffahrts-Museum mitsamt Museumshafen ein lohnenswertes Ziel. Das gilt auch für die Kunsthalle und den Botanischen Garten. Und da Kiel für die meisten Besucher nicht mal eben „um die Ecke“ liegt, bieten zahlreiche Hotels ihre Dienste an. Bei Suche & Vermittlung sind die Touristiker von Kiel-Sailing-City gerne behilflich.

 

Unsere Empfehlung für einen Besuch in Kiel:


Wichtige Kontakte und Informationen zu Kiel:

 
Tourist-Information Kiel
 
Andreas-Gayk-Straße 31
(direkt neben der Deutschen Post)
24103 Kiel
 
Tel.: +49-(0)431-67910-0 
Fax: +49-(0)431-67910-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 
Tourist-Information Heikendorf:
 
Strandweg 2
(direkt am Hafen/Fähranleger)
24226 Heikendorf
 
Tel.: +49-(0)431-67910-0 
Fax: +49-(0)431-67910-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
 


Internet:

Offizielle Homepage der Stadt Kiel:
 
Touristik-Informationen auf der Stadt-Homepage:
Stadt Kiel Information
 
Offizielle Homepage der Kiel-Touristik:
Touristik Information Kiel
 
Offizielle Homepage der Kieler Woche
www.kieler-woche.de
 




(© Kieler Woche)

 

 

  • Gorch Fock
  • Marine Denkmal
  • Kiel bei Nacht
  • Kieler Ostseestrand
  • Kreuzfahrtschiff
  • Strandkorb in Laboe

 

 

 
Alle Angaben ohne Gewähr, © Eigene Contents: www.vip-city-magazin.de

 

Premiumpartner


 



 

VIP-Partnerland

TourisT-Info

Kiel-Marketing e.V./GmbH

Andreas-Gayk-Str. 31B
Neues Rathaus
24103

Kiel Kiel-Marketing e. V.:
Tel.: +49-(0)431-67910-0
Fax: +49-(0)431-67910-99
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kiel-Marketing GmbH
Tel. +49(0)431-9012910
Fax: +49-(0)431-90162987
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.kiel-sailing-city.de